Monumenta Germaniae Historica

Website Relaunch

Als weltgrößte Fachbibliothek für mittelalterliche Geschichte leistet die Monumenta Germaniae Historica, kurz MGH maßgeblich zur wissenschaftlichen Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Deutschlands und Europas bei. Um solch großen Zielen gerecht zu werden, ist es natürlich wichtig stets in allen Bereichen auf dem neuesten Stand zu bleiben und so startete die MGH 2020 die Modernisierung ihres Außenauftitts, beginnend mit einem komplett neuen Corporate Design und abgerundet durch den Relaunch des überfüllten Webauftritts.

Da die Website der MGH über viele Jahre hinweg, wie Bibliotheken eben entstehen, durch fortlaufend zusammengetragene Scripte, hinzugefügte Diplomate, allgemein Antiquitates und beständig ergänztes Wissen gewachsen ist, zeigte sich die ursprüngliche Struktur irgendwann überlastet. Damit korrespondierenden Mitgliedern, Kooperationspartnern und generell alle Freunde der MGH sich in Zukunft wieder in dieser ausgezeichneten virtuellen Bibliothek zurechtfinden, hat KUSE der MGH eine aufgeräumte neue Struktur verpasst und somit ein nutzerfreundliches Corporate Manual System geschaffen, dass es allen Usern ermöglicht wieder mit Freude an der Erforschung mittelalterlicher Geschichte zu arbeiten.
Um diesem praktischen Teil noch ein stilvolles Gewand zu geben, wurde die neustrukturierte Internetpräsenz auf Grundlage des neuen Corporate Designs der MGH ausgestattet.

Nebenbei haben unsere Webexperten noch die Herausforderungen, die die Integration des bestehenden OPAC Systems, sowie die Anbindung an mehrere externe Datenbanken stellten, zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gemeistert.Als Highlight wurde sogar noch eine Importfunktion für den vorhandenen News-Blog programmiert und eine Volltextsuche nach Gewichtung eingebaut.

Wir danken dem Team der Monumenta Germaniae Historica für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Freude und Erfolg mit der neuen digitalen Präsenz.
 

Monumenta Germaniae Historica
Monumenta Germaniae Historica