Markenanalyse

Das Besondere an Ihrer Idee.

Wir recherchieren zum Start unserer Zusammenarbeit sehr intensiv in Ihrem Unternehmen selbst, um herauszufinden was Ihr Unternehmen auszeichnet, wofür es steht und wo es hin will. Die Analysen von Marken ergeben häufig, dass die Mitarbeiter und die Unternehmensbegründer unterschiedliche Vorstellungen von der eigenen Marke haben. Um dem entgegenzuwirken analysieren wir gemeinsam verschiedene Ansichten auf das Produkt, um eine einheitliche Sicht auf Ihr Unternehmen zu gewährleisten und die Ziele klar zu benennen.

Durch die Markenanalyse lässt sich ein Markensteuerrad entwickeln, in dem der Markennutzen, die Markentonalität (Persönlichkeitsmerkmale, …), die Markenattribute (Eigenschaften) und das Markenbild (Corporate Design, Kommunikation, …) festgehalten werden. Diese vier Komponenten ergeben die Markenkompetenz Ihres Unternehmens, also das was Ihr Unternehmen kennzeichnet. Daher bieten wir für Sie auch Markenworkshops an, in dem wir die Stärken und Schwächen Ihres Projekts kennenlernen und analysieren. 

Um die Marke und Ihre Zielsetzungen zu analysieren betrachten wir
            - Unternehmens-, Vertriebs-, und Markenziele
            - Organisationsform und Markenarchitektur
            - Kernkompetenzen der Marke
            - Leistungen und Leistungsversprechen
            - Erfolge und Misserfolge und ihre Ursachen in den Bereichen Marketing,
            Kommunikation, Vertrieb
            - Konkurrenz (Wettbewerbsanalyse)